Seebaeren > Aktivitäten

Tres Hombres

Am 07.04.2017 fand in unserem Klublokal ein Vortrag der Frachtsegler mit begleitender Rumverkostung statt. www.treshombres.at

An diesem Klubabend nahmen 54 Seebären/Innen nicht nur bei der Theorie sondern auch bei der Praxis(Rum) teil.  

Ein absolut gelungener Abend.

 

Grönland mit dem Segelboot und auf Schi

Am 17.03.2017 fand in unserem Klublokal in Niklasdorf ein Vortrag von unserem Klubmitglied Alfred Felderer. Es haben über 50 Klubmitglieder an dieser wirklich interessantenVeranstaltung teilgenommen.

Pyrotechnik am 24.02.2017

Am 24.02.2017 fand in unserem Klublokal in Niklasdorf ein Pyrotechnikvortrag von underem Klubmitglied Ing. Peter Felix mit praktischen Übungen statt. Es haben über 30 Klubmitglieder an dieser Veranstaltung teilgenommen.

FB 1 und FB 2 Ausbildung im Jänner und Februar 2017

In den Monaten Jänner und Februar 2017 haben sich in unserem Klublokal in Niklasdorf  1 Dame und 6 Herren erfolgreich einer FB 1 und FB 2 Ausbildung unterzogen und die theoretische Prüfung mit Bravour absolviert.

Funkausbildung am 11.02 und 12.02.2017

Am 11.02.2017 und 12.02.2017 fand in unserem Klublokal in Niklasdorf ein Funkkurs unter der Leitung von Kempf Martin statt. Es haben 11 Personen erfolgreich den Funkkurs absolviert.

ISAF Sicherheittraining am 21.01 und 22.01.2017

Am 21.01.2017 und 22.01.2017 fand in unserem Klublokal in Niklasdorf ein ISAF Sicherheitstrainung unter der Leitung von Andreas Hanakamp statt. Es haben 19 Klubmitglieder erfolgreich das Training absolviert.

Weihnachtsfeier der Seebären am 03.12.2016

Am 03.12.2016 fand in unserem Klublokal wieder eine sehr stimmige und gemütliche Weihnachts/Jahresabschlussfeier

mit Buffet, Glückshafen und einem Schätzspiel statt. 90 Klubmitglieder liesen das Jahr 2016 würdevoll ausklingen.

 

Pyrotechnikausbildung am 11.11.2016

"Pyrotechnik"

Diese Pyrotechnikausbildung für die Gruppe P2 Seenotsignalmittel mit anschliessender Prüfung

absolvierten 26 Klubmitglieder mit ausgezeichnetem Erfolg.

 

 

Klubabend vom 11.November 2016

"Seemannstratsch und Bilder von der Hausbootfahrt in der Lagune von Venedig"

Ein Vortrag unseres Obmannes Walter mit herrlichen Bildern aus der Lagune.

 

Vortrag der Seenomaden am 18.11.2016

Sensation in Leibnitz!

Der Regionalgruppe Südsteiermark des Österreichischen Hochseeyachtclub ist es gelungen, dass

 

die Seenomaden ihren neuen  Multi – Media Vortrag

KALT - WARM / von GRADO nach GRÖNLAND

am Freitag, 18. November 2016 im Kulturzentrum Leibnitz präsentieren!

 

Nach zwei Weltumsegelungen sind Doris Renoldner und Wolfgang Slanec wieder unterwegs und segeln  mit ihrer 13 Meter Aluyacht von der Adria nach Grönland. Mit viel Witz und noch mehr Herz berichten sie über ihre Strandung auf den Bahamas, über ihre Liebe zu Kuba, vom magischen Moment durch New York zu segeln, vom undurchdringlichen Nebel Nova Scotias, von bewaffneten Landgängen in Labrador und von der vergänglichen Schönheit der Eisberge Grönlands.

Die beiden erzählen aber auch von den alltäglichen Schwierigkeiten des Bordlebens, von ihren Rückschlägen und Zweifeln, vom Glück und vom Staunen.

Eine mitreißende Geschichte über messerscharfe Riffe, eine zutrauliche Seekuh, schwimmende Schweine, Langusten, die in keinen Kochtopf passen, über stinkende Unterwäsche, eiskalte Finger und die diffuse Angst vor Eisbären und Eisbergen.

3 Jahre, 25.000 Seemeilen und 50 Grad Unterschied - sowohl in Temperatur als auch in den Breitengraden.

So viel an Interessantem und Abenteuerlichem zu Wasser und am Land  sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen!

 

Einlass: 19.00       Beginn 19.30 Uhr         

Eintritt:        ÖSYC  Mitglieder: € 10.-  Abendkasse: €  14.- Kinder sind frei !

     Vorverkauf:       12.-  ( in  Leibnitz: Drogerie Götz, Bücherei Draxler,

Elektro Jakopeh ,       in  Feldbach: Elektro Ertl)  und

Per mail : suedsteiermark@oesyc.at

weitere Infos bei Obmann Wolfram Kostron 06641517727

Die Regionalgruppe sorgt auch für Ihr leibliches Wohl !

Skippertraining

In der Woche vom 22.10 bis zum 28.10.2016 fand in Murter ein Skippertraining mit insgesamt 12 Teilnehmern statt.

 

Klubabend vom 14. Oktober 2016

 

Am 14.Oktober haben in unserem Klublokal beim Brücklwirt in Niklasdorf die Vereinsmitglieder

Pflegpeter Sepp, Bachmaier Charlie, Kupnick Hermann und Klösch Wolfgang einen Törnbericht über

Kuba  zur See und zu Land veranstaltet. 

 

" Absegeln mit dem Hausboot "

 

 In der Woche vom 17.09 bis zum 23.09.2016 haben mehrere Hausboote bemannt durch unsere Vereinsmitglieder

die Lagune von Venedig und Umgebung unsicher gemacht.

Eine ander Art des Absegelns.

 

Klubabend vom 13. Mai 2016

 

Am 13. Mai hat in unserem Klublokal beim Brücklwirt in Niklasdorf der

Treckingvortrag über den

 

                    Himalaya  - Hochgebirge in Asien

 

von Gerhard Lettner statt gefunden.

Klubabend vom 22. April 2016

 

Am 22. April hat in unserem Klublokal der interessante Vortrag einer

Schiffsüberstellung von Frankreich in das Mittelmeer statt gefunden.

Die Vortragenden waren unsere Klubmitglieder Ilse und Johann Rohrer.

ADRIA - CUP 2016

OeSV-Nummer 6418

Ausschreibung ASVÖ Steiermark ADRIA - CUP 2016
für Klasse Beneteau First 35

Mehr Informationen

ABENTEUER AFRIKA

 

Der Westküste entlang - 20.000 km mit dem Auto von Marokko bis Namibia

Eine Multimedia Show von Robert Totz

Klubabend am 4.März 2016 mit Beginn um 19h30

 

Klubabend vom 22 Jänner 2016

 

Am 22. Jänner hat in unserem Klublokal der interessante Vortrag einer

Schiffsüberstellung von der Ostsee in das Mittelmeer statt gefunden.

Der Vortragende war Hr. Edmund E. Lindauer

UNIQA OFFSHORE CHALLENGE 2014

 

tl_files/CHALLENGE_2014/audi.jpg

Biograd-Dubrovnik-Biograd 03. – 10. Oktober 2014

Schon am Freitag traf das 7-köpfige Regattateam mit seinen zwei Regatta Neulingen in Biograd zum Training ein. Bestens vorbereitet startete das Audi Sailingteam am Sonntag bei schwachem Wind ohne viel Hektik Richtung Dubrovnik - wie immer mit einem gewohnt perfekten Start von unserem Steuermann und der hochkonzentrierten Crew. Der Leichtwind und einige Windlöcher sollten auch den Rest der Regatta auszeichnen. Gleich nach der Luvtonne konnte der Spi gesetzt werden und ab ging’s gen Süden.

Im Rennverlauf hatten wir immer wieder die Chance zu super Matches mit den Spitzenseglern Kochniev und Nadler, doch leider verloren wir in der ersten Nacht aufgrund eines Windlochs den Anschluss ans Spitzenfeld. Trotz der prekären Windkapriolen war die Stimmung am Schiff außerordentlich gut und der Kampfgeist des Audi Sailingteams blieb von der ersten bis zur letzten Sekunde erhalten. Mit der hoch motivierten Truppe konnten wir am Dienstag gegen 14:00 Uhr als 6. in Dubrovnik einlaufen.

Am Mittwoch musste der Start wegen anhaltendem Schwachwind verschoben werden und deshalb ging es vorerst unter Motor für die gesamte Flotte von mehr als 40 Schiffen Richtung Norden.

Zwischen den Inseln Lopud und Sipan erfolgte der Start zur zweiten Etappe. Das Audi Sailingteam konnte sich daraufhin bis auf den ersten Platz vorkämpfen. Die Entscheidung Mljet außen zu passieren bestätigte vorerst das Wettermodel Aladin und auch die Tatsache, dass sich das Spitzenfeld mit Kochnev, Pitter und Nadler für die gleiche Route entschieden hat. Leider fanden wir uns etwas später wieder einmal in einer Flaute, während wir am Tracking beobachten mussten, wie sich das Feld, die die Innenroute wählten, locker an uns vorbeischoben. In der Nacht setzte aber auch für uns wieder der Wind ein und wir konnten eine fulminante Aufholjagd auf den 23 sm entfernten Leader starten.

„Wenn man den anderen Schiffen endlich näher kommt und der Spi richtig Druck hat, spornt einem das enorm an!“     

Der Vorsprung konnte auf 3 sm minimiert werden und als im Kanal von Biograd der Wind endgültig einschlief übersegelten wir bei 1 Knoten Wind als 6. die Ziellinie.

Mit den Worten: „Hat euch heute schon wer gesagt, dass…“ schließen wird die Saison 2014 zufrieden und erfolgreich ab.

Ein ganz großes Dankeschön gilt unseren Sponsoren ohne die eine derartige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Regatta schwer möglich wäre. Ganz Voran mit:

  • Vorsprung durch Technik – AUDI
  • Meine Versicherung – ÖBV
  • Freundlich und Fair – SPARDA Bank
  • Yachtclub STEIRISCHE SEEBÄREN

BMW Business Cup

17. – 21. Mai 2014 Auch dieses Jahr ist unser Vereinsmitglied Andi Pflegpeter mit dem Audi Sailing Team unter Skipper Josef Strablegg wieder beim BMW Business Cup gestartet. Gesegelt wurde Einheitsklasse Bavaria 40S mit Spinnaker vor Biograd. Die Regatta ging über sieben Wettfahrten, in denen das Audi Sailing Team bei Leichtwindbedingungen mit Jugo bis max. 15 Knoten in der Gesamtwertung den 6. Platz belegte. Dieser Platz war hart umkämpft, da die ersten vier Plätze von Crews mit Olympiateilnehmern, Welt- und Staatsmeistern sowie RC44 Teilnehmer besetzt wurden. Es tauchten Namen auf wie Spitzauer, Hanakamp, Raudaschl, Ferrarese, Schöchl, Blecha, Bayer, Kagl usw. Dieses Jahr wurde zum Ersten Mal das Charity Race „José Carreras Cup“ (www. Carreras-stiftung.at) zu Gunsten von Leukämie Erkrankten ausgetragen, bei denen das Audi Sailing Team als 4. Boot von 31 ins Ziel kam. Das Audi Sailing Team hat seit heuer auch eine eigene Homepage auf der weitere Aktivitäten von Andi Pflegpeter und dem Team verfolgt werden können:  www.audisailing.at

Seebären erfolgreich bei der Uniqa Offshore Challange

 

tl_files/artikel/uniqa.png

 

 

Engelbert Prutsch und Andreas Pflegpeter, im Team um Skipper Strablegg konnten mit ihrer Bavaria 40S den Sieg in ihrer Klasse erringen.
Wir gratulieren recht herzlich.

 

Homepage der Uniqa Offshore Challange.

 

 

 

© seebären